Die Abenteuer von Detective Pikachu und sein seltsamer Tumble von Identität

Ohne zu viel zu verraten, beginnt das Spiel mit einem jungen Protagonisten namens Tim Goodman, der nach Ryme Town reist, um das Geheimnis hinter dem Verschwinden seines Vaters zu untersuchen. Sein Vater Harry war ein Detektiv, der nach einem Autounfall während einer seiner Ermittlungen vermisst wurde. Tim verbündet sich mit dem Associate seines Vaters, Pikachu, der den Unfall auf wundersame Weise überlebt hat, sich aber nicht daran erinnern kann und seine Blitzkräfte verloren zu haben scheint. Es wird während des gesamten Spiels angedeutet, dass etwas an Detektiv Pikachu nicht mehr dasselbe ist wie zuvor. Was ist mit Pikachu passiert? Wohin ist Harry gegangen? Und was ist die Verbindung zwischen dem Unfall und dem Aufstieg gewalttätiger Pokémon, die die Weltordnung der Pokémon bedrohen? Um diese Fragen zu beantworten, müssen Sie das Spiel spielen, in dem Sie mit Pikachu zusammenarbeiten, um eine Reihe von Geheimnissen zu lösen, die Sie der Wahrheit über Harrys Verschwinden und den seltsamen Drop, den er untersuchte, einen Schritt näher bringen wird.

Das Spiel selbst ist ziemlich unterhaltsam, obwohl es hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet ist. Dadurch sind die Rätsel unglaublich einfach zu lösen und zum Glück konnte ich das Spiel in zwei Nächten klären. Ich war enttäuscht darüber, dass Tim der einzige spielbare Avatar ist und es ist schade, dass es keine Möglichkeit gibt, Detektiv Pikachu mit anderen Charakteren im Spiel zu kombinieren.

Detective Pikachu wird auf der offiziellen Nintendo-Site als Action-/Experience-Spiel vermarktet, aber es versteht sich von selbst, dass das Protect des Spiels, das ein Bild von Sherlock Holmes beschwört, ein verräterisches Zeichen dafür ist, dass es auch ein Geheimnis ist (ganz zu schweigen von dem Wort Detective verrät es auch). Pikachus Kleidung – seine Deerstalker-Mütze, sein Umhang und seine Lupe – könnte darauf hindeuten, dass das Spiel Conan Doyles viktorianischen Detektiv adaptiert, aber ich denke, es verwendet eine britische Popkultur-Ikone mit oberflächlicher Bindung an den ursprünglichen Charakter. Tatsächlich wirkt Pikachu selbst wie eine Figur, die wie Sam Spade einen Fedora und einen Trenchcoat tragen sollte, da das Spiel spielerisch Elemente des hartgesottenen Detektiv-Genres wiedergibt. Pikachus „hartes“ Picture, das sich durch seine Vorliebe für schwarzen Kaffee, seine Anziehungskraft auf schöne Frauen, seine ungewöhnlich tiefe, heisere Stimme und seine Verwendung des umgangssprachlichen Japanischen zeigt, huldigen alle dem Bild des hartgesottenen Detektivs und nicht unbedingt dem des Gentleman-Detektivs , Holmes.

Obwohl das Spiel in der Charakterisierung des Detektivs Pikachu Qualitä10 des Hartgesottenen zu beschwören scheint, lenkt es von einer Welt ab, die von Zynismus und Gewalt geprägt ist, die für das hartgesottene Genre der Detektivliteratur grundlegend ist. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass das Spiel mit „E“ bewertet wird und daher Inhalte kinderfreundlich halten muss. Folglich fileührt dies zu einer seltsamen, aber interessanten Mischung aus Tropen und Konventionen sowohl aus dem hartgesottenen als auch aus dem klassischen Genre der Kriminalliteratur. Detektiv Pikachu zum Beispiel ist anders als der typische hartgesottene Detektiv, der oft alleine arbeitet und als Antiheld der Geschichte dargestellt wird. Tatsächlich wird der Detektiv-Charaktertyp einsamer Wolf durch das dynamische Duo Pikachu und Tim ersetzt, und diese Paarung erinnert ein wenig an Sherlock Holmes und Watson. Während des gesamten Spiels fileührt Detektiv Pikachu den Spieler an, um korrekte Schlussfolgerungen zu ziehen, während Tim handgezeichnete Aufzeichnungen über den Tatort fileührt, ähnlich wie Watson seine Abenteuer mit Holmes schriftlich festgehalten hat – obwohl ich behaupten würde, dass Tim weit mehr ist in den eigentlichen Ermittlungsprozess involviert ist als Watson in Doyles Geschichten.

Ich denke, die Macher des Spiels hatten ein gewisses Bewusstsein für die Welt von Sherlock Holmes und seiner Television set-Franchise. Namen von Orten wie Baker Detective Agency und der Jingle zu Beginn des Spiels, der mich an den Soundtrack von BBCs Sherlock erinnerte, sind nur zwei Möglichkeiten, wie Detective Pikachu kanonisches Materials und beliebte Adaptionen von Doyles Sherlock Holmes umfunktioniert. Gleichzeitig ist das Mashup von Pokemon/Pikachu und Sherlock Holmes profitabel, weil es zwei Popkultur-Ikonen aus Ost und West zusammenbringt, und es ist klar, dass das Spiel das ikonische Graphic von Holmes als Key verwendet Verkaufsargument, verändert aber Detective Pikachu den Charakter von Sherlock Holmes bis zur Unkenntlichkeit – und das vielleicht aus gutem Grund – um zu vermeiden, dass guy sich eine Urheberrechtsgenehmigung bei The Conan Doyle Estate (?)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *